sevDesk für Salesforce Winter Release – Neue visuelle Komponente

Unser sevDesk für Salesforce Winter Release 2020/21 ist da! Jetzt bietet unsere sevDesk Integration für Salesforce eine viel benutzerfreundliche User Interface und einige neue Funktionen, um Aufträge schneller abzuschließen und verschiedene Rechnungsarten schneller zu verschicken.

Das Cloudwharf Team hat einige Monate lang an den neuen Features gearbeitet, die nun mit dem Winter Release live gehen – das Update ist bereits auf AppExchange verfügbar. Für alle, die das neue Interface und die Funktionen gleich testen wollen, haben wir auf AppExchange einen Test Drive eingerichtet. Dort kannst du in dem Test Account mit schon bereitgestellten Daten alle Features testen, um dich selbst davon zu überzeugen. Die Features machen euren Arbeitsalltag mit sevDesk für Salesforce noch leichter und effizienter und einige haben wir extra auf Kundenwunsch entwickelt.

Die neuen Features sind:

  •   Templates für Header- und Footer-Komponente von Angebote und Rechnungen
  •   Neue Benutzeroberfläche zum Hinzufügen und Bearbeiten von Positionen
  •   Teilrechnungen und Abschlagsrechnungen

In unserem Youtube Video erklären wir dir Schritt für Schritt die neuen Features an praktischen Beispielen unserer Kunden. Wir zeigen dir in einfachen Schritten, wie du die neuen Funktionen in unserem Interface anwendest und erklären dir alle Vorteile.

Youtube Thumbnail sevDesk für Salesforce Winter Release

Templates für Header- und Footer-Komponente

Bis jetzt war es in Salesforce nicht möglich, Vorlagen für Header- und Footer-Texte zu erstellen. Bei jedem Angebot oder bei jeder Rechnung musste der Kopftext ebenso wie der Abschlusstext händisch bei der Erstellung eingegeben werden. Das ist nicht nur mühsam und braucht viel Zeit, sondern führt auch zu Tippfehlern, die bei Kunden einen negativen Eindruck hinterlassen können.

Deshalb haben wir speziell für unsere Kunden, die tägliche eine hohe Anzahl von Dokumenten für viele verschiedene Kunden generieren müssen, eine Header- und Footer-Komponente entwickelt, bei denen Vorlagen bzw. Templates angelegt und eingefügt werden können. So muss nur einmal der gewünschte Text angelegt werden und die Vertriebsmitarbeiter können ihn immer wieder weiterverwenden. Hat dein Unternehmen zum Beispiel drei verschiedene Angebotstypen, erstellst du einfach drei verschiedene Template und fügst sie je nach Bedarf ein.

Die Möglichkeit Templates anzulegen gibt es bereits in sevDesk, aber nicht in Salesforce. Da es viele Unternehmen bevorzugen, Dokumente wie Angebote und Rechnungen aber direkt in Salesforce zu erstellen, wollten wir euch mit diesem Feature eine Freude machen, viel Zeit beim Tippen sparen und euren Arbeitsalltag erleichtern.

Wo findest du das Feature? Klicke beim Kopftext-Feld einfach auf den Pfeil neben dem Button „Speichern“. Hier kannst du auswählen, ob du eine neue Textvorlage erstellen, die bestehenden Textvorlagen verwalten oder eine bestehende Textvorlage auswählen möchtest. Dasselbe Prinzip gilt für die Footer-Komponente. 

Neue Benutzeroberfläche zum Bearbeiten von den Produkt-Positionen

Bei den Produkt-Positionen (engl. Line Items) haben wir im Winter Release eine Neuerung für euch, die das hinzufügen und bearbeiten von Positionen in Salesforce fundamental verändert. Diese visuelle Komponente für höhere Benutzerfreundlichkeit war unser Hauptziel für das neue sevDesk für Salesforce Winter Release und ersetzt die mühsame Suche und Auswahl von Eigenschaften in den Salesforce Produktlisten. Es müssen nicht mehr eine Vielzahl an neuen Fenstern geöffnet werden, sondern alle Produkte können einfach, schnell und übersichtlich zu einer Liste hinzugefügt und bearbeitet werden. 

Produktpositionen in Salesforce

Um ein Produkt zu den Positionen hinzuzufügen, musst du mit dem neuen Release nur den Produktnamen in der Liste suchen und das gewünschte Produkt auswählen. In den Spalten daneben kannst du die Menge festlegen, der Netto-Verkaufspreis ablesen, einen individuellen Rabatt auf Produktebene festlegen und dir wird der Gesamtverkaufspreis angezeigt. Darunter findest du ein Feld, in das du eine individuelle Produktbeschreibung einfügen kannst.

Zusätzlich können neben dem Rabatt pro Produkt auch globale Rabatte und Aufschläge auch gleich hinzugefügt werden. Klicke dafür einfach unten auf den blauen Text „+Rabatt/Aufschlag hinzufügen“. Ein weiteres wichtiges Feature betrifft die Umsatzsteuer, besonders interessant aufgrund der Umsatzsteueränderungen in Deutschland. In das Feld „Umsatzsteuer (%)“ unter dem Produkt lässt sich die individuelle Umsatzsteuer für das jeweilige Produkt eintragen und verändern.

Außerdem kann die Position als optional markiert werden. So wird das Produkt zum Beispiel auf dem Angebot als optional dargestellt und es muss kein neues Angebot erstellt werden, sollte der Kunde die optionale Position doch nicht möchten. Zudem können Produkte mit der Multiselect Funktion ausgewählt und auch in beliebiger Reihenfolge sortiert werden. Das alles war vorher in Salesforce so nicht möglich.

Das neue User Interface erinnert stark an sevDesk – und das mit Absicht. Wir wollten sicherstellen, dass User, die die Arbeit mit sevDesk gewohnt sind, sich auch in unserer neuen Benutzeroberfläche in Salesforce gut zurechtfinden. Diese neue Komponente gibt es bei Angebot, Auftrag, Rechnungen und Opportunities.

Teilrechnungen und Abschlagsrechnungen

Ein weiteres Feature aus unserem Winter Release ist die neue Funktion, Teilrechnungen und Abschlagsrechnungen in Salesforce zu erstellen. Einige unserer Kunden haben sich diese Möglichkeit schon seit längerem gewünscht, da Teilrechnungen und Abschlagsrechnungen im Alltag über verschiedenste Branchen hinweg an der Tagesordnung stehen.

Seit dem neuen Release im Dezember 2020 ist es nun endlich möglich, drei verschiedene Varianten an Rechnungen zu erstellen: Abschlags-, Teil- und Schlussrechnung. Früher konnten nur vollständige Rechnungen erstellt werden.

Youtube Thumbnail sevDesk für Salesforce Teilrechnungen

Was der genaue Unterschied zwischen diesen Rechnungstypen ist, und in welchen Situationen welcher Typ Sinn macht erklären wir dir in unserem Blogpost zu Teilrechnungen und Abschlagsrechnungen in Salesforce Generell ist aber zu sagen, dass Abschlagsrechnungen vor der Erbringung der Leistung erstellt werden, das heißt der Kunde zahlt die Abschlagsrechnung als eine Art Anzahlung, bevor die Produkte geliefert oder Dienstleistungen geleistet werden. Bei der Teilrechnung wir ein Teilbetrag der Gesamtsumme bezahlt, wenn schon eine Leistung erbracht wurde.

Teilrechnung und Abschlussrechnung können mit dem Update in drei Varianten erstellt werden: Mit einem prozentualen Betrag, einem festen Betrag oder mit der Auswahl bestimmter Produkte. Wie genau das in unserer Salesforce Benutzeroberfläche funktioniert zeigen wir dir im Blogpost zu Teil- und Abschlagsrechnungen.

Alle Vorteile vom Winter Release auf einen Blick

  • Zeitersparnis und Erleichterung der Arbeit für alle, die viele Rechnungen schreiben
  • Templates sparen Zeit bei der Dokumenterstellung
  • Dynamischer Aufbau von Angeboten durch neue Benutzeroberfläche der Positionen mit hoher Usability
  • Schnelle Korrekturen von Angeboten, Preisen, Rabatten
  • Genauso effektive Arbeit in Salesforce wie in SevDesk
  • Intuitives User Interface erinnert an sevDesk – deshalb kurze Einarbeitungszeit für (sevDesk) Nutzer
  • Durch die Funktionen und Datensynchronisation arbeitet der Vertrieb komplett in Salesforce und das BackOffice komplett in sevDesk

Unsere sevDesk Integration für Salesforce ist auf AppExchange erhältlich und kostet 35 Euro pro Monat und Nutzer bei jährlicher Zahlung. Für etwas größere Unternehmen, die mehr User benötigen bieten wir auch ein Preismodell von 200 Euro pro Monat pro Unternehmen an. Möchten Sie mehr als fünf Mitarbeiter-Zugänge einrichten, macht das Preismodell pro Unternehmen Sinn.

Was denkst du über die neuen Funktionen von unserem sevDesk für Salesforce Winter Update? Über welches Feature freust du dich am meisten? Und gibt es Dinge, die du dir für die Zukunft wünscht? Schreibe uns eine Nachricht und tausch dich mit unserem Team aus, wenn es Funktionen gibt, die du für deine Geschäftsprozesse brauchst oder die deinen Arbeitsalltag vereinfachen, die wir aber noch nicht anbieten. Wir freuen uns über dein Feedback und werden uns bemühen, die Features so umzusetzen.

Über welches dieser neuen Features freust du dich ganz besonders? Und was für Funktionen wünscht du dir in der Zukunft in unserer Cloudwharf sevDesk für Salesforce Integration? – Die meisten unserer neuen Features entwickeln wir direkt auf den Wunsch unserer Kunden. Tausch dich also mit unserm Team aus und nimm Kontakt mit uns auf, wenn es Funktionen gibt, die du für deine Geschäftsprozesse brauchst oder die deinen Arbeitsalltag vereinfachen, die wir aber noch nicht anbieten. Wir sind bemüht unsere sevDesk für Salesforce Integration ständig zu verbessern!

Erfahren mehr über die Funktionen der sevDesk Integration für Salesforce wie die Erstellung von Angeboten, die Auftragserfassung und Rechnungsstellung und die automatische Erstellung von Gutschriften auf unserem Blog und Youtube Kanal

Jetzt kontaktieren! 

Share:

You might also like

colorful guitars rock
Teilrechnungen und Abschlagsrechnungen – Unterschiede verstehen und richtig anwenden

Verschiedene Branchen wie der Anlagenbau, Software- und Serviceanbieter oder das Baugewerbe erbringen vereinbarte ...

colorful guitars rock
sevDesk für Salesforce Summer Release – Neue Funktionen

Unser sevDesk für Salesforce Summer Release 2020 ist da! Jetzt bietet unsere sevDesk Integration für Salesforce noch ...

colorful guitars rock
Remote Consulting – Vorteile und Tipps zur Umsetzung in Beraterunternehmen

Die Welt verändert sich zurzeit sehr schnell. Wegen Corona mussten viele Unternehmen ihre Geschäftsprozesse komplett ...

Automatisieren Sie Ihr Unternehmen mit uns

Jetzt kontaktieren!
arrow_top

sevDesk for Salesforce Winter Release – New visual component

Our sevDesk for Salesforce Winter Release 2020/21 is live! Now our sevDesk integration for Salesforce offers a much more user-friendly user interface and some new features to complete orders more efficiently and send out different types of invoices faster. 

The Cloudwharf team has been working on the new features for a few months, and now our winter release is live – the update is already available on AppExchange. For those of you who want to test the new interface and features right away, we have set up a test drive on AppExchange. There you can test all features in the test account with data already provided. The new features will make your daily work with sevDesk for Salesforce easier and more efficient, some of the new items we have developed especially on customer request.

The new features are:

  • Templates for header and footer component of quotes and invoices
  • New user interface instead of product lists for adding and editing line items
  • Partial invoices and interim invoices

In our Youtube video in german we explain the new features step by step using practical examples from our customers. We show you in simple steps how to use the new features in our interface and explain all advantages.

Youtube Thumbnail sevDesk für Salesforce Winter Release

Templates for header and footer component

Until now, it was not possible to create templates for header and footer texts in Salesforce. For each quote or invoice, the header text as well as the footer text had to be entered manually during creation. This not only takes a lot of time, but also leads to typos that can leave a negative impression upon customers.

Therefore, we have developed a header and footer component especially for our customers who have to generate a large number of documents for many different customers on a daily basis. In this component you can create and insert templates. This way, the desired text only has to be created once and the sales staff can reuse it again and again. For example, if your company has three different offer types, you simply create three different templates and insert them as needed.

The possibility to create templates already existed in sevDesk, but not in Salesforce. But since many companies prefer to create documents like quotes and invoices directly in Salesforce, we wanted to fulfill your needs with this feature, save you a lot of time typing and make your daily work easier.

Where can you find the new feature? Under the header text box, simply click on the arrow next to the “Save” button. Here, you can choose to create a new text template, manage the existing text templates or select an existing text template. The same principle applies to the footer component. 

New user interface of line items

This fundamentally changes the way you add and edit items in Salesforce. This visual component of line items for higher usability was our main goal for the new sevDesk for Salesforce winter release and replaces the tedious search and selection of properties in the Salesforce product lists. There is no longer a need to open a multitude of new windows, and products can be added to a list and be edited easily and quickly.

line Items in salesforce

To add a product to the line items, you now just have to search for the product name in the list and select the desired product. In the columns next to it you can set the quantity, check the net sales price, set an individual discount at product level and the grand total will be displayed. Below, you will find a box where you can insert an individual product description. 

In addition to the discount per product, you can also add global discounts and surcharges. To add, just click on the blue text “+Add discount/surcharge”. Another important feature concerns the sales tax, especially interesting due to the recent sales tax changes in Germany. In the box “Sales tax (%)” below the product, the individual sales tax for the respective item can be entered and changed.

In addition, the item can be marked as optional. This way, the product is displayed as optional on the quote, and no new quote has to be created if the customer does not want to acquire the optional item after all. In addition, products can be selected with the Multiselect function and also sorted in any order. All this was not possible in Salesforce before our winter release.

The new user interface reminds us all of sevDesk – and that’s completely on purpose. We wanted to make sure that users who are used to working with sevDesk will also find their way around our new user interface in Salesforce. This new component is available for quotes, orders, invoices and opportunities. 

Partial and interim invoices

Another feature from our winter release is the new ability to create partial and interim invoices in Salesforce. Some of our customers had a need for this capability for some time, as partial invoices and interim invoices are commonplace in everyday business life across a wide range of industries.

Since the new winter release in December 2020, it is finally possible to create three different variants of invoices: Partial invoices, interim invoices and final invoices. Previously, only final invoices could be created.

Youtube Thumbnail sevDesk für Salesforce Teilrechnungen

So, what is the exact difference between these invoice types and in which situations which type does make sense? We explain this to you in our blog post on partial invoices and interim invoices in Salesforce. In general, however, it should be said that interim invoices are created before the service is provided and the customer pays the interim invoice as a kind of down payment before the products are delivered or services are provided. In the case of partial invoices, a partial amount of the total amount is paid if a service has already been provided.

Partial invoices and interim invoices can be created in three variants thanks to the new update: With a percentage amount, a fixed amount or with the selection of specific products. We show you exactly how this works in our Salesforce user interface on the blog post on partial and interim invoices.

All winter release advantages summed up

  • Saves time and makes work easier for everyone who has to write lots of invoices
  • Templates save time during document generation
  • Dynamic creation of offers due to new user interface of line items with high usability
  • Fast corrections of quotes, prices and discounts
  • Work just as effective in Salesforce as in SevDesk
  • Intuitive user interface is reminiscent of sevDesk – therefore short training period for (sevDesk) users
  • Due to the features and data synchronization the sales department works completely in Salesforce and the back office completely in sevDesk

Our sevDesk integration for Salesforce is available on AppExchange to the cost of 35 Euro per month and user with annual payment. For slightly larger companies that need more users, we also offer a pricing model of 200 euros per month per company. If you want to set up more than five employee accesses, go for the per-company pricing model.

What do you think about the new features of our sevDesk for Salesforce Winter Update? Which feature are you most excited about? And are there things you would like to see in the future? Drop us a line  and get in touch with our team if there are features that you need for your business processes or that would simplify your daily work but that we don’t offer yet. We appreciate your feedback and will do our best to implement the features in the future.

Which of these new features are you most excited about? And which features would you like to see in our Cloudwharf sevDesk for Salesforce integration in the future? – Most of our new features are developed directly at the request of our customers. So get in touch with our team if there are features that you need for your business processes or that simplify your daily work, but that we don’t offer yet. We are constantly striving to improve our sevDesk for Salesforce integration!

Learn more about sevDesk for Salesforce integration features like quote creation, order entry and invoicing, and automatic credit note creation on our blog and Youtube channel

Contact us now! 

Share:

You might also like

colorful guitars rock
Partial invoices and interim invoices – differences and correct use explained

Various industries, such as plant engineering and construction, software and service providers, or the construction ...

colorful guitars rock
5 new features in Salesforce Summer ’20 Release

The last few months have been anything but ordinary and haven’t been easy for all of us. Because of the circumstances ...

colorful guitars rock
Let’s stay healthy together!

Is working from home your dream?

Nowadays, this dream is a new reality for lots of people. Majority of our team ...

Automate your business with us

contact us
arrow_top